Neue Drohung von Erdoğan gegen Europa (22. März 2017)

Soeben hat das Online-Portal der türkischen Zeitung Cumhuriyet Ausschnitte aus einer heutigen Rede Erdoğans veröffentlicht, in der er Europa einmal mehr massiv droht. Hier die komplette Übersetzung der Rede auf dem Video im verlinkten Artikel:

Ich appelliere einmal mehr an die Europäer, die uns mit erhobenem Zeigefinger zurechtweisen. Die Türkei ist kein Land, das man herumstossen, mit dessen Ehre man spielen, dessen Minister man von der Türe wegjagen und dessen Staatsangehörige man auf dem Boden herumzerren kann. Diese Dinge werden von uns weltweit aus nächster Nähe beobachtet. Wenn ihr weiterhin so weitermacht, wird morgen kein Europäer und kein Westler mehr seinen Fuss sicher und mit Gelassenheit auf die Strasse setzen können. Wenn ihr diesen gefährlichen Weg geht, werdet ihr den grössten Schaden davon tragen. Aus diesem Grund laden wir als Türkei die europäischen Länder dazu ein, gegenüber der Demokratie, Menschenrechten, Freiheiten respektvoll zu sein. Es sollte nicht vergessen werden, dass mit diesen Werten (sic!) so wie wir, der Europäer benötigt.

Was Erdoğan hier ausspricht, kann sprachlich (damit meine ich natürlich insbesondere das Türkische) sowohl als Drohung als auch als Warnung verstanden werden, Warnung in dem Sinne, wonach er selbst die Konsequenzen nicht kontrolliere. Solche Warnungen hat er schon oft ausgesprochen, wie etwa bei den Gezi-Protesten angab, dass es ihm nur schwer gelinge seine 50% (damit meinte er seine vermeintlichen Unterstützer in der türkischen Bevölkerung) mit Mühe zuhause behalte. Mit anderen Worten könnte seine Kontrolle entgleiten und diese Leute könnten anfangen zu morden.

Meines Erachtens konstruiert er hier eine Rechtfertigung für den Dschihad, weil dieser bekanntlich bei einem Angriff auf Muslime von der Scharia gerechtfertigt wird. Es ist eine Art Konstruktion einer Notwehrsituation, die natürlich keine ist.

36

Neue Drohung von Erdoğan gegen Europa (22. März 2017)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s